Ein Rückblick auf das vergangene Wochenende

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken. Wieder mal haben so viele Menschen zusammen geholfen, um etwas MIXCON Geschichte schreiben zu können.
Bereits zum dritten Mal in Folge durften wir mehr Besucher begrüßen. Insgesamt fanden 1.200 Menschen den Weg zur Veranstaltung. Begrüßt wurden die Gäste von Jürgen Enninger (Leitung Referat für Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München). Er unterstrich in seiner Eröffnungsrede wie wichtig das Thema Subkultur für das kreative und wirtschaftliche Gefüge einer Stadt ist und hob hervor, dass die MIXCON hierzu einen großen Beitrag leistet.

Die Besucher erwartete dann im Erdgeschoss auf über 600qm mehr als 30 Brands von Herstellern aus der Musikbranche. Es wurde also fleißig Equipment getestet, Fragen gestellt und Weltneuheiten wie der Technics 1210 MK7, der Denon Prime MK 4 oder die Reloop Elite Series ausprobiert.

Im ersten und zweiten Stock konnte man sich in 35 Podiumsdiskussion und Masterclasses mit über 70 Speakern aus 8 Ländern auf den aktuellen Stand der Dinge bringen lassen und Fragen stellen.
Referenten wie z. B. Westbam, Riva Starr, Plastik Funk, Da Tweekaz, Frank Klein, Ike, Lovra, Juliet Sikora, Tai Jason, DJ Polique oder Steffen Harning plauderten aus dem Nähkästchen und lieferten wertvolle Insights. Teilweise nahmen sich die Speaker bis zu 1 Std. Zeit, um nach ihrem Talk noch Fragen zu beantworten.

Zeitgleich fanden in einem 3er BMW und zwei Minis 18 Auditions mit diversen Labels wie Universal, Kontor Records, Kling Klong oder Future House Cloud statt. Auch dieses Jahr wurden wieder einige Talente entdeckt. So wurde z. B. der neue Track „Not ready yet“ von Bragaa direkt von 120 dB gesigned.

Insgesamt waren über 30 Labels mit A&Rs oder Managern auf der MIXCON vertreten. Zum ersten Mal fand auch im Aloft Hotel am Samstag Vormittag ein Label Meeting statt. Einige Independent Label nutzten die MIXCON als Anlass um sich auszutauschen, Entwicklungen zu diskutieren und Kooperationen zu besprechen.

Neben zahlreichen Businessthemen und Tutorials durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Bereits am Donnerstag begannen im P1 und im Crowns Club mit Martin2Smooth die Warm-up Partys.
Der Freitag Abend begann mit dem Live at Aloft TonSpiel Showcase im Aloft Hotel. Hier wurde schon mal ein bisschen getanzt, gefeiert und noch besprochen bevor sich die MIXCON Besucher ins Münchner Nachtleben stürzten.
Am Samstag Abend war ebenfalls das Aloft Hotel am Hauptbahnhof Startpunkt für die Abendgestaltung. Diesmal war MPC und Starred Rec. Hosting Partner.
Nach dem Showcase brachen die Besucher wieder in die Clubs wie 8Below, Call me Drella, Crowns Club, Crux, Drunken Monkey Music Club, Harry Klein, Milchbar, Neuraum, P1, Pacha und Palais auf. Hier hatte man mit dem MIXCON Full Pass ja schließlich fast immer freien Eintritt.

Wir blicken also zurück auf ein interessantes, erfolgreiches Wochenende mit vielen tollen Gesprächen, Learnings und rauschenden Partys. Deshalb freuen wir uns um so mehr auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Welcome to MIXCON!

In unserem Online-Shop (www.mixcon-munich.de/tickets) gibt es übrigens schon das Early Bird Blind Ticket für 2020 für schlappe 20 €!

Und pssst… auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/mixcongermany/photos) gibt es bereits jede Menge Fotos von der Veranstaltung zu sehen.