Die 4. MIXCON fand auch dieses Jahr wieder in der Münchner BMW Welt statt. Insgesamt fanden am Freitag den 28.2. und Samstag den 29.2. ca. 1.400 Personen den Weg zu Deutschlands DJ-, Producer- & Music-Conference. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Anton Biebl, den Kulturreferenten der Stadt München. Er hob die Bedeutung einer internationalen Konferenz wie der MIXCON hervor.
Die Besucher der diesjährigen MIXCON zeigten sich durchweg beeindruckt von der Entwicklung der Veranstaltung. Die vier Initiatoren Bernd Closmann, Jo Kraus, Stoyan Velkov und Jens Witzig hatten über 120 Speaker aus 7 Ländern zu Gast. Der Einladung nach München sind, Booker, Manager, Verlage, Vertriebe, Veranstalter, Produzenten, Mediaver- treter und Künstler wie zum Beispiel Boris Brejcha, Hugel, DJ Tomekk, Dr. Motte, MANDY, Plastik Funk oder 2 Elements gefolgt.
Mitveranstalter Bernd Closmann fasst zusammen: „Nicht nur der Zuspruch durch Speaker, Aussteller und Besucher, sondern auch das durchweg positive Feedback macht die vierte MIXCON zu einem vollen Erfolg. Gerade wenn man bedenkt, dass wir aufgrund von Corona Panik nur 10% No-Shows bei den VVK-Tickets zu verzeichnen hatten und das vierte Jahr in Folge mehr Besucher begrüßen konnten.“
Die Speaker sorgten dafür, dass sich die Gäste der Veranstaltung an zwei Tagen ein sehr detailliertes Bild über die Musik-Branche machen konnten. In Master-Classes zeigten Profis, wie sie produzieren oder worauf beim Mastering geachtet werden dollte. In Podiumsdiskussionen standen zum Beispiel die Managements von Künstlern wie Bass Jackers, Ummet Ozcan, Felix Jaehn, Robin Schulz, Felix Kröcher oder Nico Santos Rede und Antwort. Ebenso verhielt es sich beim Talk zum Thema Festivals. Bernd Breiter von BCB / World Club Dome, Carry Wagner von Mysteryland, Sandro Heinemann von Panama Open Air Festival und Volkan Öncan vom Zrce Beach blieben Host Melih Celik keine Antwort schuldig.
Dieses Jahr setzte die MIXCON auch mit neuen Themen ein Zeichen. Es standen Talks zu Diversity, Mental Health und Clubkultur auf der Agenda. Hier engagierten sich unter anderem Vertreter der AFEM (Association For Electronic Music), von München ist bunt!, der Oberbürgermeisterkandidat Thomas Lechner aber auch Künstler wie Timo Maas oder Dr. Motte.
Neu war dieses Jahr auch die Fläche im Auditorium der BMW Welt. Auf den rund 800 qm der Multifunktionshalle zeigten knapp 40 Hersteller wie z. B. Yamaha, Denon DJ, Pioneer DJ, Reloop, Allen & Heath, Mackie, Just Music oder auch Software Anbieter wie Steinberg, FL Studio, Ableton sowie Academys wie Vibra oder Sinee ihre neusten Produk- te. Ergänzt wurde der Ausstellungsbereich durch eine Bühne von Raving.fm, die live von der MIXCON streamten. Hier fanden unter anderem Interviews mit Speakern wie Joachim Pastor oder Sarah Wild statt.
Besonders beliebt waren wie jedes Jahr die Auditions. Hier konnten (Nachwuchs-) Talente ihre neuesten Tracks bei A&Rs, Produzenten oder Labelmanagern vorstellen und erhielten live Feedback. Die Nachfrage war riesig.
„Von den insgesamt 36 geplanten Stunden, waren 95% innerhalb der ersten Stunde nach Opening der MIXCON bereits ausgebucht“, so Jens Witzig.
Die Liste der auf der diesjährigen Konferenz anwesenden Labels ist ebenfalls beeindruckend. Neben Ultra Music, Kontor und Virgin tummelten sich hier auch Szene-Größen wie Toolroom, Glasgow Underground, Kittball oder 1st Strike. Insgesamt waren mehr als 30 Labels, Streaminganbieter und Vertriebsplattformen vor Ort.
Abends nach 20 Uhr verlagerte sich das Geschehen in die Münchner Clubs und Hotels. So fanden zum Beispiel im Aloft Hotel das Tonspiel und Starred Records Showcase statt oder im Izakaya / Roomers Hotel die MIXCON is Time- less Party und eine Tiger Records Release Party. Zu späterer Stunde wechselten die Besucher der MIXCON dann ins Harry Klein, Pacha, den Neuraum, die Milchbar oder einen der anderen Partner-Clubs der MIXCON.
Stoyan Velkov ist sich sicher: „Das war eine gute Chance auswärtigen Besuchern mal einen Eindruck vom Münchner Nachtleben zu vermitteln.“ Jo Kraus ergänzt: „Die Gäste waren happy, sowohl am Abend als auch tagsüber bei der MIXCON. Die wollen wiederkommen.“ – Das ist die Hauptsache.